NachRussland.de
Auto - Bus - Fliegen - Schiff - Bahn - Rezensionen - Reiseservice - Russland-DVDs - Links - Forum - Einreise - zu Gast - Bücher - Newsletter
Unterkategorie: Rezensionen >>> Rache aus den Sternen

Rezensionen und Testberichte
Besprechungen von Russland-Reisebüchern - Russlandbüchern - Reisebüchern - Russland-DVDs

Rache aus den Sternen

Rezension von: Roland Bathon
Es geht Schlag auf Schlag im aktuell auf Deutsch erschienen Science-Fiction-Roman "Rache aus den Sternen" des russischen Autoren Juri Petuchow. Bizarre Außerirdische, Mutanten und Szenarien jenseits von Zeit und Raum geben sich im rasanten Plot die Klinke in die Hand.

Wir schreiben das 25. Jahrhundert. Iwan - Elite-Raumaufklärer russischer Abstammung und der allerfeinsten Sorte - muss als Kleinkind miterleben, wie unbekannte, monströse Aliens seine Eltern töten. Erst viele Jahre später bricht die Erinnerung daran wieder in ihm auf und pure Rachegelüste bringen ihn auf abenteuerlichen Wegen in einen entfernten Teil der Galaxis. Seine vordergründige Rache findet er dort scheinbar recht schnell. Sein Feldzug reißt ihn jedoch hinab in den Strudel des "Systems" - eines von der fremden Rasse beherrschten Geflechts schaurig-bizarrer und und unbegreiflicher örtlichkeiten. Dort trachten ihm eine große Menge Critter und geistig übermächtiger Außerirdischer nach dem Leben.

&auot;Rache aus den Sternen" ist Action-Science-Fiction in Reinkultur. Was den Roman von einfacher gestrickten Vertretern dieser Gattung unterscheidet, sind die einfallsreichen bizarren Handlungsschauplätze und Wesen. Von Gebärmüttern, allmählich mutierenden menschlichen Frauen, die sich zur Alienproduktion mehr und mehr auf das Fortpflanzungsorgan reduzieren bis hin zu technisch hochgerüstete Gladiatorenarenen, die jeden römischen Kaiser neidisch gemacht hätten. Leider krankt aber auch die Sternenrache an einem allgemeinen Gebrechen seiner Gattung. Der Held, ständig in scheinbar aussichtslosen Situationen, ist auf einfach alles perfekt vorbereitet, hat immer zufällig die passende Wunderpille oder -waffe zur Hand und wenn mal nicht, entgeht er der Ausradierung halt durch einen anderen mehr oder weniger nachvollziehbaren Grund - obwohl seine Gegner für seine Vernichtung scheinbar nicht mehr tun müssten, als ein Fingerkrümmen.

Nur das hohe Tempo des Geschehens verhindert deshalb gegen Ende bei anspruchsvolleren Lesern, dass Langeweile aufkommt. überflüssig zu erwähnen, dass der Protagonist im "System" auch eine essentielle Bedrohung für die Menschheit im Gesamten, seine große Liebe und einen nahezu unerreichbaren Ausweg entdeckt.

Petuchows Buch ist massenkompatibel und so wundert es nicht, dass auch die Verkaufszahlen in Russland stimmen. über 16 Millionen Titel soll er dort laut Klappentext bereits insgesamt abgesetzt haben. Der dort ebenfalls angestellte Vergleich mit Schriftstellern wie Gogol, Dostojewski oder Bulgakow ist jedoch etwas gewagt. Auch den Stil klassisch-osteuropäischer Fantastik a la Strugatzki oder Lew findet man in der Sternenrache kaum. Vielmehr ist das Werk trotz einiger russisch-patriotischer Anklänge moderne Science Fiction, wie sie mit geänderter Hauptrolle (Russen sind dort ja selten auf der "guten" Seite) von einem Major-Studio Hollywoods verfilmt werden könnte. Kleine, pikante Note am Rande: Die korrupten Polizisten des 25. Jahrhunderts gehören zu Europol.

Alles in allem ist "Rache aus den Sternen" ein Buch für Genre-Fans. Es wird jeden Fan von Action- oder Science-Fiction-Romanen gut unterhalten, ist jedoch kein Tip für Liebhaber klassischer Fantastik.

Das Testobjekt
hier kaufen bei

hier klicken
Daten zum Buch: Juri Petuchow – Rache aus den Sternen; ISBN 978-3866347199, Projekte-Verlag 2009

mehr Russlandbücher auf unserer Buchseite und unter www.buecher.nachrussland.de

Buchtipps und Kaufmöglichkeiten hier, Rezensions-Hauptseite hier.

St. Petersburg
St.Petersburg
Kathedrale in Orenburg
Lenin-Statue in Orenburg
St. Petersburg
St.Petersburg
Kathedrale in Orenburg
Lenin-Statue in Orenburg

Auto - Bus - Fliegen - Schiff - Bahn - Rezensionen - Reiseservice - Russland-DVDs - Links - Forum - Einreise - zu Gast - Bücher - Newsletter
Unterkategorie: Rezensionen >>> Rache aus den Sternen

Wodka DE TT -  alles über russischen Wodka
Nach Russland-Reihe -  hier klicken