NachRussland.de
Auto - Bus - Fliegen - Schiff - Bahn - Rezensionen - Reiseservice - Russland-DVDs - Links - Forum - Einreise - zu Gast - Bücher - Newsletter
Unterkategorie: Bus >>> Nahverkehr - weitere: Fernverkehr

Busreisen
Unterkategorie: Öffentlicher Personennahverkehr
weitere Unterkategorien: Fernverkehr

Stadtbusse und Nahbuslinien
Zu U- und Straßenbahnen mehr auf der Bahnseite Bahnfahren in Russland. In russischen Städten spielen, v.a. durch den geringen, wenn auch in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegenen Prozentsatz der PKW-Besitzer, Stadtbusse eine sehr wichtige Rolle. Das Bussystem ist nicht so straff geordnet, wie in Deutschland. Es gibt sowohl städtische Busse, als auch private (sogenannte Marschrutkas, auch mit Linien-Sammeltaxis verglichen), oft unregelmäßig durcheinander auf ein und derselben Linie.

Manchmal bleibt auch mal einer liegen und der Fahrer steigt mit Werkzeugkiste aus, während die Gäste warten, dass es weiter geht. Bushaltestellen sind im Schnitt weiter voneinander entfernt, als in Deutschland und dafür größer. Die Taktfrequenz schwankt rund um das deutsche Niveau, jedoch weiter nach unten (Pampas, manchmal 2 Busse die Woche) und oben (Hauptlinien großer Städte, manchmal in 5 Minuten 3 Busse)

Film rechts: Heute selten, aber bis in die Zeit rund um das Millennium auch noch aktiven Dienst: Bus- und Trambahnoldtimer:

Innerstädtische Busse werden oft erst während der Fahrt oder beim Aussteigen bezahlt, bei einer Art Kassier, der/die am Ausgang sitzt bzw. im Bus herumläuft. Die Preise hängen manchmal im Bus aus, Monatskarten sind ebenfalls bekannt. Man erhält sie an den Verkaufsschaltern der Busbahnhöfe. Praktisch alles Auskunftspersonal im öffentlichen Nahverkehr spricht ausschließlich russisch. Busfahrpläne existieren nicht immer, v.a. nicht für die kleinen Privatbusse, die tagsüber die städtischen Angebote ergänzen.

(Links: Ein älterer KAvZ, im Nahverkehr in der Provinz noch anzutreffen; Foto: Dmitry Afonin, GFDL)

Nahverkehrsbusse sind so gut wie immer und überall überfüllt. Auch auf Linien mit hohen Taktfrequenzen wird der Verkehr außerhalb der Großmetropolen gegen 23 Uhr eingestellt. Am besten Einheimische fragen, wie lange vor Ort die Busse fahren.

Oberleitungsbusse

Hauptbahnhof Orenburgs mit Trolleybus
O-Busse (Oberleitungsbusse oder Trolleybusse genannt, mehr zu diesem System auch hier beim Wikipedia-Onlinelexikon) sind in russischen Großstädten fast überall ein wichtiger Teil des Nahverkehrs-Busnetzes und damit wesentlich häufiger als in Mittel- und Westeuropa. Russland ist das Land mit den weltweit meisten Trolleybussen; 14.000 Trolleybusse sind in 89 Städten im Linienverkehr eingesetzt.

Während die übrigen Busse teilweise in Privatbesitz sind, sind die O-Busse Eigentum kommunaler Verkehrsbetriebe bzw. der Stadt. Zu beachten gibt es nichts besonderes (die Obusse sind meist ähnlich veraltet, wie die übrigen Nahverkehrsbusse), die Fahrpreise sind oft etwas niedriger, als in den Privatbussen, der/die Schaffner/in verkauft während des Herumlaufens im Bus die Fahrkarten. Gerade ältere Obusse versprühen an die Fahrgäste auch im neuen Jahrtausend noch eine gute Portion sowjetisch anmutenden Charme.

Hierbei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass der noch in den 70ern des letzten Jahrhunderts als veraltete geltende Obus heute wegen seiner günstigen Umwelt- und Betriebskostenbilanz auch im Westen seine Wiedergeburt feiert. Da war es wohl gar nicht so dumm für die Russen, ihn erst gar nicht beerdigt zu haben. Obusse werden in Russland vor allem auf traditionell zentralen Linien eingesetzt (so etwas wie zwischen Bahnhof und Stadtzentrum).

Bus in Kaliningrad (Königsberg)
St. Petersburg
Bus in Moskau
Kathedrale in Orenburg
Bus in Kaliningrad (Königsberg)
St. Petersburg
Bus in Moskau
Kathedrale in Orenburg
Bus in Kaliningrad (Königsberg)
St. Petersburg
Bus in Moskau
Kathedrale in Orenburg


Auto - Bus - Fliegen - Schiff - Bahn - Rezensionen - Reiseservice - Russland-DVDs - Links - Forum - Einreise - zu Gast - Bücher - Newsletter
Unterkategorie: Bus >>> Nahverkehr - weitere: Fernverkehr

Flugbuchung.com - Flüge buchen mit Preisgarantie!